Olio Extra Vergine di Oliva - LORETO -

Der Olivenbaum ist eine der ältesten kultivierten Pflanzen und das Öl, das aus seiner Frucht gewonnen wird, gilt als eines der wertvollsten Lebensmittel des Menschen.

Unser Olivenöl extra vergine wird in einem kleinen, handwerklichen Familienbetrieb in Loreto Aprutino (Abruzzen, Italien), einem für sein Olivenöl hochgeschätztes Gebiet gewonnen.
Das Olivenöl aus Loreto Aprutino wurde mit dem "Premio Nazionale Ercole Olivario", als das beste Olivenöl Italiens ausgezeichnet.

Dank einer langjährigen Freundschaft mit unserem Ölbauern können wir garantieren, dass nur Oliven aus dem Anbau um Loreto Aprutino Verwendung finden, die sofort nach der Ernte gemahlen werden. Wir verkaufen ausschließlich das Öl, das aus der neuen Ernte gewonnen wurde und das wir direkt von der Ölmühle bereits wenige Wochen nach Beginn der Olivenernte erhalten.

 

Das Bemühen unseres Ölbauern besteht darin, die Unverfälschtheit dieses kostbaren Produktes zu erhalten, so wie es in seiner langen Geschichte immer garantiert war. 

Loreto Aprutino, Abruzzen, Italien, 310 mt. ü. M.


Von grundlegender Bedeutung ist der Zeitpunkt der Olivenernte. Je mehr die Früchte ausreifen, umso mehr verringern sich die Polyphenole, die natürlichen Stabilisatoren des Olivenöls. Diese haben einen hohen Nährgehalt und verbessern zudem die Stabilität und somit die Haltbarkeit des Olivenöls.


Unser Olivenöl wird ausschließlich aus Oliven gewonnen, die auf den Bäumen unseres Ölbauern in der Gegend um Loreto Aprutino reifen, von der Olivensorte "Dritta" sind und bereits Ende Oktober von Hand, oder mit Rechen geerntet werden.

 

Nach der Ernte kommen die Oliven sofort in die Ölmühle, werden gewaschen und noch am gleichen Tag gemahlen.

 

In modernsten Dekantern wird das Öl vom Wasser und von Vegetationsrückständen separiert.

Diese neuartige Verarbeitung der Oliven ermöglicht unserem Ölbauern eine Ölgewinnung, in der das Produkt von der Ankunft in der Ölmühle bis zum Ausfließen aus der Zentrifuge in kontinuierlichem Durchlauf keine Berührung mehr mit Luft oder anderen Materialien erfährt und daher keinerlei Verunreinigung ausgesetzt ist.  

Die Produktion ist wie seit Jahrhunderten in rein mechanischer Verarbeitung, ohne Temperatur und ohne jegliche chemische Zusätze.
Modernste Kontrollmöglichkeiten ermöglichen unserem Ölbauern eine ständige Überprüfung der Produktion, um die bestmögliche Qualität von unserem Olivenöl Extra Vergine zu erhalten.

 

Durch Zentrifugation wird das Öl vom Wasser getrennt. Werden die Oliven innerhalb höchstens drei bis vier Tagen nach der Olivenernte gepresst, kann ein Öl mit einem sehr niedrigen Säuregehalt gewonnen werden. Unser Ölbauer verarbeitet die Oliven sofort am Tag der Ernte.

Der Säuregehalt gibt die Qualität des Olivenöls an, da dadurch der Fettgehalt ausgedrückt wird. Je mehr Säuregehalt ein Olivenöl hat, umso fetter und umso schwerer zu verdauen ist es. Die Bezeichnung "Extra Vergine" dürfen Olivenöle nur tragen, wenn ihr Säuregehalt 1% nicht überschreitet.

Die wahre Kunst des guten Ölbauern liegt darin den genau richtigen Zeitpunkt der Olivenernte zu erkennen. Dies kann er nur, wenn er seine Bäume das ganze Jahr über in ihrer Entwicklung begleitet.

Unser Olivenöl extra vergine aus Loreto Aprutino aus der Ernte Oktober 2023 hat folgende zertifizierte Werte:

Säuregehalt: 0,38 %

Peroxide meq von 0,2/kg: 9,8

Claudio Candeloro betreibt die Ölmühle in Loreto Aprutino, die ca 1950 sein Großvater gegründet hatte. Seit 2023 hat er die Zukunft der Mühle in die Hände seiner beiden Söhne Alessandro und Davide übergeben.
Claudio Candeloro betreibt die Ölmühle in Loreto Aprutino, die ca 1950 sein Großvater gegründet hatte. Seit 2023 hat er die Zukunft der Mühle in die Hände seiner beiden Söhne Alessandro und Davide übergeben.